Dart-Geschichte

Man werfe den ersten Pfeil - über eine Entfernung von rund 2 Metern und treffe statt ins Schwarze ins Rote, ins Bulls Eye.

Entstehung und Geschichte des Dart-Sports
© Celtic Warrior, Osprey Publishing

Der Ursprung des Dartens ist eigentlich ganz einfach ... unbekannt. Waren es die Bogenschützen der Angelsachsen, waren es die Kelten, waren es die ...?

Da verzweifeln die Gelehrten. Selbst etliche Begriffe des Dartsports sind ihres Ursprungs nach bis heute strittig.

Nehmen wir beispielsweise die Abwurflinie, "Oche", Ein Wort, dessen Ursprung völlig im Dunkeln liegt. Eine der vielen Theorien geht davon aus, dass in der Geschichte des Dartsports die Abwurflinie durch aneinander gereihte Bierkisten gebildet wurde - Bierkisten der Firma "Hockey & Sons" aus dem Südwesten Englands.

Ein Punkt ist allerdings völlig unstrittig: Dart ist alt, uralt. Nur WIE alt, das wird wohl erstmal weiterhin ein Geheimnis bleiben.

Manch Historiker findet die Wurzeln 400 vor Christi. Man trainierte mit abgebrochenen Speer- und Pfeilspitzen und nannte den Sport "daroth", "daruth" oder ganz einfach "darte".

Baumscheiben wurden als Zielscheibe genutzt. Andere sehen den Ursprung im ersten Jahrhundert nach Christus bei den Kelten.

In einem Punkt ist man sich jedoch fast durchgängig einig: Der Dartsport diente als Geschicklichkeits-Training für den Kampf.

Und Kampf, das ist es heute noch, wenn auch auf friedlich-sportlichem Terrain. Zum Steeldart kam in den letzten Jahren das E-Dart, Elektronik Dart.

Die Regeln werden nach und nach immer mehr angeglichen und die Wettkämpfe finden wieder(?) ein internationales Forum.

Dart History - Entwicklung des Dart-Sports
© Classical World Warfare, J. Warry

Und wo wird heute der erste Pfeil geworfen? Fast immer in der Kneipe an der Ecke.

Und genau diese sonst eher seltene Kombination aus Geselligkeit, Teamgeist und Leistungssport charakterisieren den ungewöhnlichen Charme des modernen Darts.


Wusstest Du schon? Die Doppel-Zwanzig heißt "Tops"

impressumdatenschutz